Lancashire Hot Pot

Vor mehr als zwei Jahren habe ich bereits ein sehr englisches Gericht veröffentlicht. Damals war das Essen ebenfalls für mehrere Personen, allerdings im Zuge eines Barabends nicht in England, sondern in Erlangen gekocht. Diesmal wird es kurioser, winterlicher und wirklich auf der Insel, in einer mir fremden Küche, gekocht.

Man muss zwar ständig beim Gastgeber nachfragen wo Töpfe, Pfannen und sonstiges Kochgerät zu finden ist, trotzdem macht das Kochen in einer fremden Küche unheimlich viel Spaß.  Nächstes Mal werde ich allerdings meine eigenen, vermutlich selbstgemachten Messer mitnehmen.

Das nachfolgende Gericht eignet sich perfekt für einen sehr entspannten Sonntag. Frühstücken, den Lancashire Hot Pot ansetzen, mit dem Hund ein paar Meilen spazieren gehen und anschließend, während das Essen im Ofen wartet, ein oder zwei Pints trinken. In meinem Fall war es Mulled Cider. Man könnte auch Glühmost dazu sagen. Wenn man dann wieder zurück ist und das Essen lecker aus dem Ofen duftet, denkt man gar nicht mehr an die Heimreise am nächsten Tag. Vielen Dank an meine Gastgeber für das sehr schöne Wochenende!

Zutaten für 9 Personen

  • 2.5 kg Lammkeule (zwei Stück entbeint und Fleisch in Würfel geschnitten
  • 2 kg festkochende Kartoffeln
  • 1 kg Karotten
  • 750 g Zwiebeln
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 EL Mehl
  • 3 EL Worchestershire Sauce
  • 300 mL Wasser
  • Pfeffer/Salz/Muskatnuss
  • 5 EL gehackte Petersilie

Zubereitung

  1. Fett der Lammkeulen in einem schweren Topf auslassen. Anschließend die Fleischwürfel scharf im Fett anbraten.
  2. Zwiebeln und Karotten würfeln. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Fleisch aus dem Topf nehmen. Etwas Öl in den Topf geben und Zwiebelwürfel glasig dünsten. Anschließend die Karotten hinzugeben.
  4. Mehl auf das Gemüse geben und alles zusammen glatt rühren. Je nach vorhandener Topfgröße das Gemüse und das Fleisch aufteilen. Worchestershire Sauce und Wasser zurammen rühren und auf die Fleisch/Gemüsemischung geben. Kurz aufkochen lassen.
  5. Mit Salz/Pfeffer und Muskat abschmecken, Kartoffelscheiben auf das Fleisch legen und für insgesamt 4 Stunden bei ca. 140 °C mit Deckel in den Backofen geben.
  6. In der Zwischenzeit Crumble als Nachspeise vorbereiten.
  7. Nach der Garzeit etwas gesalzene Butter auf den Kartoffeln verteilen und für eine Stunde bei 180 °C bräunen lassen.
  8. Zusammen mit der gehackten Petersilie servieren.

Recommended Music: Iron Maiden – The Red and the Black (passend zu den verwendeten Töpfen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert